Am 02.01.2026 fand bei der Einheit Langscheid die jährliche Hauptdienstbesprechung statt. Einheitsführer Sascha Feldmann konnte neben den Kameraden der aktiven Wehr auch die Mitglieder der Ehrenabteilung, sowie die der Jugendfeuerwehr begrüßen. Seitens der Wehrführung waren Jürgen Voss und Johannes Grünebaum anwesend. Auch Ortsvorsteherin Ute Volmert, sowie die Mitglieder des Stadtrates Wilfried Wunderlich und André Klammt waren anwesend.
Im Jahr 2025 wurde die Einheit zu 51 Einsätzen alarmiert mit insgesamt 890 Einsatzstunden. Zu diesen Einsätzen kommen unzählige Stunden, in denen die Mitglieder ehrenamtlich bei Arbeitseinsätzen, Übungsabenden und in der Ausbildung tätig waren, hinzu.
Die Berichte der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr „Löschzwerge“ zeigten, dass durch couragierte Arbeit der Betreuer schon die „Kleinen“ für die Feuerwehr begeistert und diese im Anschluss über die Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden. Nach sechs Jahren als Jugendwart übergab Marvin Kesting sein Amt an Erik Schrimpf. Sascha Feldmann bedankte sich ausdrücklich bei allen Betreuern für die hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich.
Im Rahmen der Beförderungen konnten Judith Balkenhoff zur Feuerwehrfrauanwärterin, Niclas Erner zum Feuerwehrmannanwärter, Kira Gonzales zur Feuerwehrfrau und Mike Feische zum Feuerwehrmann ernannt werden. Alicia Schultz und Luca Danne-Bettgen wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. -mann befördert. Marc Schultz wurde zum Unterbrandmeister befördert.
Markus Meisterjahn wird auf eigenen Wunsch in die Ehrenabteilung wechseln.
Eine ganz besondere Ehrung erhielt Sigfried Westermann und wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde, sowie einem kleinen Präsent bedacht.
Nach 43 Jahren ununterbrochener Vorstandsarbeit, gab Detlef Henke sein Amt als Schriftführer ab und wurde zum Dank aller zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.
Zum Ende der Sitzung wurden zur Freude aller Sascha Feldmann als Löschgruppenführer und Thomas Schröder als sein Stellvertreter, für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt. Sie bedankten sich nochmals ganz herzlich bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
