Am Montagabend wurden wir gegen 23:34 Uhr zu einem Einsatz in einem Gewerbeobjekt an der Hellefelder Straße im Ortsteil Hellefeld alarmiert. Zunächst lautete das Einsatzstichwort F2 Melder.
Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Heizungsraum des Gebäudes heraus. Aufgrund der Lage wurde das Einsatzstichwort auf F3 erhöht, was zur Folge hatte, dass weitere Einheiten zur Einsatzstelle beordert wurden.
Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung vor und räumte die Brennkammer der Hackschnitzel-Heizungsanlage aus. Anschließend wurde das Gebäude umfassend belüftet, um den Rauch zu entfernen und eine weitere Gefährdung auszuschließen. Personen kamen nicht zu Schaden.
Nach rund zwei Stunden konnten die Maßnahmen abgeschlossen und der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren wir mit etwa 55 Einsatzkräften vor Ort.
Im Einsatz waren die Einheiten Hellefeld, Altenhellefeld, Linnepe, die Einheit Visbeck der Feuerwehr Meschede, der B- und C-Dienst, die SE IuK und die Pressestelle, die Atemschutzwerkstatt, Drehleiter und Tankwagen aus der Kernstadt, die Atemschutznotfallstaffel und die DLRG OG Langscheid als Eigenschutz.