Heute Nacht wurden wir gegen 0:44 Uhr mit dem Einsatzstichwort "F3 - Automatische Brandfrüherkennung" zu einem gemeldeten Brand in einer Seniorenresidenz in Amecke alarmiert.
Aufgrund der besonderen Objektart rückten umgehend alle Einheiten des Einsatzbereichs 2 (Amecke, Allendorf und Hagen) unterstützt durch den ELW der IuK-Einheit, die Drehleiter sowie der C-Dienst aus.
Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Durch eine Fehlfunktion eines Verdampfers war es zu einer leichten Rauchentwicklung in einem Zimmer gekommen. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung in den betroffenen Bereich vor, entfernte das Gerät und führte anschließend Belüftungsmaßnahmen im betroffenen Zimmer sowie in angrenzenden Räumen durch. Verletzt wurde niemand.
Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte vor Ort.
Trotz der nächtlichen Uhrzeit zeigte sich erneut, dass sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sundern rund um die Uhr auf ihre Feuerwehr verlassen können. Innerhalb kürzester Zeit waren zahlreiche Einsatzkräfte zur Stelle, um im Ernstfall schnell und professionell Hilfe zu leisten.
F 3 BMA - Automatische Brandfrüherkennung
- Einsatz am: 02.11.2025
- Alarmierung: 00:44 Uhr
- Einsatzort: Amecke, Amecker Straße
- Eingesetzte Einheiten: Amecke, Allendorf, Hagen, Sundern, IuK,
- Einsatzmittel: 3.LF10.1, 6.LF10.1, 13.DLK23.1, 1.HLF20.1, 3.TSF-W.1, 0.ELW1.1
- Einsatzbild 1:
- Einsatzbild 2:










