Mit Stolz kann in diesem Jahr unsere Jugendfeuerwehr ihr 50jähriges Gründungsjubiläum feiern.
WIE ALLES BEGANN ...
Die Erfolgsgeschichte ist unumstößlich mit dem Namen Karl Marczewski verbunden.
Die rege Bautätigkeit in der 1970er Jahren brachte immer mehr Bewohner in die Gemeinden. Für die dadurch auch ansteigende Zahl an Einsätzen und Aufgaben standen nun zu wenig Einsatzkräfte zur Verfügung. Die Lösung sah Karl Marczewski in der Gründung einer Jugendfeuerwehr.
Anfangs belächelt und kritisiert, setzte er mit großem Enthusiasmus sein Vorhaben in die Tat um. Mit Unterstützung von Xaver Henneke wurde am 07.08.1974 in Langscheid die Jugendfeuerwehr gegründet.
Am Gründungstag traten 15 Jungen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren der Jugendfeuerwehr bei.
"Wir hatten kein Geld und wenig Ahnung“, erinnert sich Martin Henneke, Gründungsmitglied und später 12 Jahre Einheitsführer in Langscheid, an die „anfangs schwierige, aber auch schöne Zeit.“
Die Gründungsväter wussten Rat. Dank guter Kontakte zu Gönnern und durch manch entgeltlichen Arbeitseinsatz „ihrer Jungs“ konnte rasch das nötige Equipment, wie z.B. Uniformen angeschafft werden.
Weitere Einheiten im Stadtgebiet folgten diesem Beispiel.
DAS INTERESSE IST UNGEBROCHEN GROSS
Die Jugendfeuerwehr besteht heute aus 136 jungen Brandbekämpfern, darunter sind 24 Mädchen, die damit einen bedeutenden Anteil ausmachen.
In unserer Jugendfeuerwehr werden nicht nur Grundlagen zur Brandbekämpfung und technischen Hilfe vermittelt, sondern auch wichtige Werte gelebt. Spaß, individuelle Vielfalt, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und Kameradschaft sind die Namen der sogenannten sieben Werte.
GROSSES FEST AM 30.06.2024
Am 30.06.2024 wird das Jubiläum auf der Sorpesee-Promenade in Langscheid ab 11:00 Uhr gebührend mit der Bevölkerung gefeiert. Die Besucher erwartet ein buntes Programm mit zahlreichen Vorführungen und Fahrzeugvorstellungen. Getränke und Speisen werden selbstverständlich auch angeboten.