Am vergangenen Sonntag fand in der Schützenhalle in Langscheid das lang ersehnte Jubiläumsfest der Jugendfeuerwehr der Stadt Sundern statt.
Zahlreiche Besuchende ließen sich bei einer Schauübung der Jugendfeuerwehr und bei einer Fettexplosion die Einblicke in die Feuerwehrwelt zeigen. Für Kinder war ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und verschiedenen Spielen geboten.
Aktuell sind 141 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr der Stadt Sundern aktiv. Sie werden von 42 Betreuern und Betreuerinnen begleitet.
In seiner Ansprache lobte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Andreas Becker mit einem Zitat aus einem Kommentar unter einem Facebookbeitrag zur Jugendfeuerwehr die Arbeit der Betreuer und Betreuerinnen „So geht Jugendarbeit in Perfektion.“.
Der Bürgermeister K.-R. Willecke merkte bei seinen lobenden Worten die eng verzahnte Geschichte von Jugendfeuerwehr und Stadt Sundern an und hob hervor, dass es die Jugendfeuerwehr schon ein Jahr länger gibt als die Stadt selbst.
Für diese Dauerhaftigkeit hatte auch die Firma E.On eine Überraschung parat. Mit der Überreichung eines Spendenchecks in Höhe von 1.500 Euro kann auch in der nächsten Zeit eine abwechslungsreiche Jugendarbeit geleistet werden. Vielen Dank dafür.
Der Stadtjugendfeuerwehrwart Fabian Lübke bedankte sich bei allen Gratulanten aus Nah und Fern und bei allen die bei dieser gelungenen Veranstaltung mit ins Rad gepackt haben.