Ende Juni fand eine gemeinsame Übung der ABC Einheit der Stadt Sundern und des Löschzuges Sundern statt.
Unter dem Alarmstichwort H 3 ABC, bestätigter Chlorgasaustritt, wurden die Kräfte zum Hallenbad Sundern an der Berliner Straße gerufen.
Im Übungsszenario hatte der zuständige Mitarbeiter des Hallenbades eine Chlorgasflasche gewechselt. Dabei ist eine Undichtigkeit entstanden und Chlorgas konnte ungehindert entweichen. Der Mitarbeiter brach bewusstlos zusammen. Die Lage konnte mit einer Nebelmaschine und einem Dummy realitätsnah dargestellt werden. Zur fachlichen Vorbereitung unterstützte der Leiter des Hallenbades Jochen Burk unser Vorbereitungsteam.
Die zuerst eintreffenden Kräfte führten einen GAMS-Einsatz durch. Diese Einsatzregel bedeutet Gefahr erkennen, Menschenrettung durchführen, Absperrmaßnahmen durchführen und Spezialkräfte anfordern. Somit wurde zuerst der betroffene Mitarbeiter aus dem Gefahrenbereich gerettet. Weiterhin wurde das Hallenbad erkundet und der Außenbereich abgesperrt. Die Spezialkräfte der ABC Einheit Sundern verschlossen die defekte Chlorgasflasche mit einem vorhandenen Notfallset. Der Einsatz erfolgte unter Chemikalienschutzanzügen welche für einen solchen Einsatz zwingend erforderlich sind.
In der abschließenden Nachbesprechung der Übung vor Ort wurden die Details der Technik des Hallendbades erklärt und viele wertvolle Erkenntnisse gesammelt.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Team des Hallenbades Sundern, besonders bei Jochen Burk für die tolle Unterstützung bedanken.