Feuerwehr der Stadt Sundern freut sich über jüngsten Nachwuchs
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt, der Gründung unserer Kinderfeuerwehr im Jahr 2019 unter der Leitung unserer Stadtkinderfeuerwehrwartin Alex Erner im Einsatzbereich IV (Langscheid, Hachen und Stemel) und der Erweiterung 2023 im Einsatzbereich II (Allendorf, Amecke und Hagen) konnten wir jetzt die Kinderfeuerwehr auch in Altenhellefeld, Hellefeld, Linnepe und Westenfeld (Einsatzbereich V) um eine weitere Gruppe mit 16 Kindern erweitern.
Möglich wurde die Erweiterung, da sich auch in den genannten Ortschaften genügend Betreuer*innen und Ausbilder*innen aus den Einheiten der Feuerwehr gefunden haben.
Insgesamt sind nun in der Stadt Sundern 44 Kinder in den drei Gruppen der Kinderfeuerwehr aktiv.
Neben den grundlegenden theoretischen Kenntnissen in der Feuerwehr wird den Kindern ein Grundwissen in der Ersten Hilfe vermittelt.
Weiter stehen neben feuerwehrtechnischen Experimenten und handwerklichen Übungen auch der Zusammenhalt und das Teambuilding in erster Reihe.
Zu einem ersten Treffen kamen am vergangenen Samstag die Kinder mit ihren Eltern am Feuerwehrhaus in Hellefeld zusammen.
Nachdem einige Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen gespielt wurden, konnten die Kinder ihre ,,Uniformen" in Empfang nehmen, bevor der erste Dienst der Kinderfeuerwehr im Einsatzbereich V zu Ende ging.
Für das kommende Jahr ist die Erweiterung der Kinderfeuerwehr im Bereich Endorf, Meinkenbracht und Stockum fest eingeplant.
Die Feuerwehr Sundern freut sich sehr über den Nachwuchs in der Kinderfeuerwehr und heißt alle neuen Kinder herzlich willkommen.