In den vergangenen zwei Wochen haben 23 engagierte Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus allen Einheiten einen wichtigen Schritt in ihrer Ausbildung gemeistert: Den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang (AGT). Darunter auch drei Frauen, die mit viel Einsatz und Können gezeigt haben, dass Teamarbeit und Durchhaltevermögen die Basis unseres Erfolgs sind.
Der Lehrgang forderte sowohl körperlich als auch mental einiges ab. Neben theoretischen Einsatzgrundlagen und Atemschutzphysik standen vor allem praktische Übungen im Fokus. Das richtige Anlegen der Atemschutzgeräte, das Bewegen in verrauchten Räumen und die Rettung von Personen wurden intensiv trainiert.
Besonders herausfordernd war die Belastungsübung, bei der die Teilnehmenden ihre Leistungsfähigkeit unter realistischen Bedingungen beweisen mussten. Doch dank ihrer starken Motivation und der großartigen Unterstützung durch unsere Ausbilder haben alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich bestanden.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Ausbilder, die ihre Zeit und Erfahrung eingebracht haben, sowie an die Teilnehmenden für ihren Einsatz und ihre Teamstärke! Ihr seid eine wertvolle Verstärkung für die Feuerwehr Sundern.
Lehrgangsbeste waren Nehle Bachus (Einheit Meinkenbracht) und Jakob Girreser (Einheit Endorf) gefolgt von Alicia Kahn (Einheit Langscheid) und Arcangelo Lo Lacono (Einheit Linnepe).
Wir sind stolz auf euch und freuen uns darauf, euch in zukünftigen Einsätzen an unserer Seite zu wissen.
Ein besonderer Dank gilt der Sorpesee GmbH, die uns während unserer Übung im Kurpark die Möglichkeit gegeben hat, unser Frühstück im beheizten Saal einzunehmen.


















