Am Samstag stand für die Einheiten Altenhellefeld, Amecke, Langscheid und Hachen ein besonderer Ausbildungstag auf dem Programm: Gemeinsam verbrachten die Kameradinnen und Kameraden einen intensiven Übungstag am Institut der Feuerwehr in Münster.
Ziel war es nicht nur, die eigenen Fertigkeiten zu trainieren, sondern auch die Zusammenarbeit über die Dorfgrenzen und die verschiedenen Einsatzbereiche hinaus zu stärken. Denn im Ernstfall ist Teamarbeit das A und O – egal ob es um technische Hilfe oder die Brandbekämpfung geht.
Auf dem weitläufigen Außengelände konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer realitätsnah verschiedene Szenarien üben. Hier standen die technische Hilfeleistung – etwa bei Personenrettung – und das Bekämpfen von Bränden im Vordergrund. In der modernen Übungshalle lag der Schwerpunkt dann auf dem Innenangriff: Bei Nullsicht und enger Umgebung wurde das richtige Vorgehen im Brandfall trainiert. Zudem erhielten sie Einblicke in den Aufbau und die Bedienung von Brandmeldeanlagen, die im Alltag eine immer größere Rolle spielen.
Der Tag war geprägt von Engagement, Teamgeist und einem hohen Maß an Lernbereitschaft. Für die notwendige Stärkung sorgte die Ehrenabteilung der Einheit Hachen, die uns über den ganzen Tag hinweg bestens mit Speisen und Getränken versorgte – ein herzliches Dankeschön dafür!
Mit diesem Übungstag konnten nicht nur Wissen und Können erweitert, sondern auch die Kameradschaft weiter gefestigt werden. So sind die Einheiten auch für zukünftige Herausforderungen im Einsatzalltag bestens vorbereitet.
Übungstag am Institut der Feuerwehr in Münster

- Einsatzbild 1:
- Einsatzbild 2:
- Einsatzbild 3:
- Einsatzbild 4:
- Einsatzbild 5: